Über uns

Wer wir sind. Unsere Erfahrung.

0
Jahre Familienbetrieb
Familie Effenberger

Robert, Katja, Robert, Birgit

Handwerk

Wir backen alles selber*!

Vom Vollkornmehl zum Teig bis zum fertigen Produkt haben wir alles in unserer Hand! Und das jetzt schon in der 3. Generation!

Die Vollkornbäckerei Effenberger - Backtradition seit 1956.

Bei uns gibt es noch Vollkornbrot aus 100% Vollkorn! Und selbstverständlich in BIO - Qualität! Wir machen auch noch alles selber! Vom Vollkornmehl, zum Teig bis zum fertigen Produkt haben wir alles in unserer Hand!

Und das jetzt schon in der 3. Generation!

Der Inhaber Robert Effenberger hat am 01. September 2022 die Vollkorn-Bäckerei in Bremen übernommen. Sein Vater - der auch Robert Effenberger heißt - hat diese 1991 ebenfalls von seinem Vater (Rudolf Effenberger) übernommen. Es wird mit den eigenen Steinmühlen geschrotet - der Einkauf der Produkte wird streng überwacht und die Firma kennt jeden einzelnen Bauern, der Ware liefert. Die Rohstoffe entstammen alle dem kontrolliert biologischen Anbau. Das Getreide kommt hauptsächlich aus dem Norddeutschen Raum. Ein Teil des verarbeiteten Dinkels sogar aus dem Bremer Umland - aus Thedinghausen. Der Zusatz von chemischen Hilfsmitteln wird entschieden abgelehnt. Als Triebmittel wird nur Sauerteig oder Backferment verwendet; Hefe wird nur bei hefetypischen Gebäcken eingesetzt. Die Eier kommen ebenfalls aus der Region. Wir freuen uns als Eierlieferant den Biohof Varrel gewonnen zu haben.backtraditionen effenberger

Die Rohstoffe sollen so verarbeitet werden, dass der höhere Wert erfahrbar ist. So erfüllen unsere Vollkornbackwaren höchste Qualitätsansprüche. Sie sind vollwertig, gesundheitlich wertvoll, besonders wohlschmeckend und haben einen optimalen Nutzen für kalorienbewußte Verbraucher und Allergiker. So ist unsere Bäckerei einzigartig in Bremen und die Kunden honorieren diese Arbeit mit ihrer Treue.

Zum Mitarbeiterkreis gehören Birgit Effenberger, Robert Effenberger sen., Katja Effenberger, die Ehefrau vom aktuellen Inhaber und Herr Jonatan Lange. Hier wird "mit Liebe gebacken" und wir wollen mit Spaß und Freude bei der Arbeit sein. Dies gelingt uns auch durch die Bestätigung unserer Kunden.

Geschichte

Die Bäckerei Effenberger besteht seit 1956. Der Gründer, Rudolf Effenberger machte sich in der Berliner Straße als Konditor und Bäckermeister selbständig.Seine Frau Irene arbeitete tatkräftig mit und im Laufe der Zeit wurden sechs Kinder geboren, alles Söhne ! (Herfried, Thomas, Rudolf, Robert, Stefan und Martin). Aufgrund einer Krankheit des Vaters stellte man in der Familie die ganze Ernährung um - und so natürlich auch die Herstellung der Backwaren. Seit 1971 wird hier Vollkornbrot gebacken und die Firma verzichtet auf jegliche Zusätze in den Backwaren - sie hatte sich besonnen auf altbewährte, fast in Vergessenheit geratene Backtraditionen.

Robert Effenberger hat 1991 die Vollkornbäckerei in Bremen von seinem Vater übernommen. Seit dem ist die Firma so darauf spezialisiert, dass ausschließlich Vollkornprodukte Verwendung finden und selbstverständlich ist sie nach den Bio - Richtlinien zertifiziert.

Diese Tradition wird seit September 2022 in der 3. Generation mit Katja und Robert Effenberger fortgesetzt.


*) außer die Glutenfreien Produkte. Diese können wir nicht seperat backen und erhalten die Brote und Brötchen von der Firma Ernst Böcker GmbH & Co.Kg.

Image

Effenberger Vollkornbäckerei
Speckflagge2 Vor dem Steintor 42
28203 Bremen
Tel.: (0421) 72972

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 10 - 18 Uhr
Sa: 9 - 14 Uhr
So: geschlossen

soc fbInstagram

Image

Alle Zutaten aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft!

DE-ÖKO-001
pdf Bio-Zertifikat

  • 0421 72 9 72
  • Mo-Fr 10-18 Uhr|Sa 9-14 Uhr|Vor dem Steintor 42|28203 Bremen