Schon gewusst?!

Wir schneiden Brot - aber...

Wir schneiden Brot - aber...

Das Brot beim Bäcker in Scheiben geschnitten zu bekommen scheint praktisch zu sein und ist ein Service den wir jetzt auch anbieten.

Aber folgendes sollten Sie dennoch wissen:

Brot verliert an Qualität wenn man es schneidet!

Das Brot ist von außen trocken. Schimmel enststeht aber meistens an feuchten Stellen an denen keine Luft dran kommt. Durch das Schneiden wird das Brot an jeder Schnittfläche mit Sporen aus der Luft infiziert, anschließend schiebt man die Scheiben wieder zusammen und die Sporen haben dann einen guten Nährboden um sich dort zu vermehren.

Außerdem bleibt Ihr Brot "am Stück" länger frisch.

Auch bei den professionellen Brotschneidemaschinen gibt es große Unterschiede. Wir haben uns für eine Rundmesser - Schneidemaschine entschieden. Sie schneidet im Gegensatz zu vielen anderen Brotschneidemaschinen ohne Öl. Dies ist uns wichtig, denn das Öl für die Schneidemaschinen ist zwar lebensmittelecht, aber chemisch verändert. Es darf nicht verharzen und ist vielfach mit keimhemmenden Zusätzen angereichert und das dann auf jeder Scheibe!

Darum unser Tipp: Besser das Brot selber immer frisch schneiden. Nur so viele Scheiben schneiden wie benötigt werden. Mit einem guten Brotmesser ist das ganz leicht.

Image

Effenberger Vollkornbäckerei
Speckflagge2 Vor dem Steintor 42
28203 Bremen
Tel.: (0421) 72972

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 10 - 18 Uhr
Sa: 9 - 14 Uhr
So: geschlossen

soc fbInstagram

Image

Alle Zutaten aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft!

DE-ÖKO-001
pdf Bio-Zertifikat

  • 0421 72 9 72
  • Mo-Fr 10-18 Uhr|Sa 9-14 Uhr|Vor dem Steintor 42|28203 Bremen